Wildwuchsrezepte

Hier findest Du unseren Rezepteblog mit Intormationen zu unserem bio-veganen Gemüse und passenden Rezepten unserer Mitgärtner.

Bioveganer Anbau

Etwas über den bioveganen Anbau von Lebensmitteln gibt es unter http://biovegan.org oder im Vegan-Blog von Susanne Heine.

Informationen aus dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft

Seit 2011 gibt es in Deutschland das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft. Dort gibt es Informationen zum Thema und auch Beratung für Landwirte oder Verbraucher, die eine Solidarische Landwirtschaft gründen wollen. Wir selber sind auch Mitglied im Netzwerk und im Rat des Netzwerkes.

Wer sich intensiver mit dem Konzept und den verschiedenen Realisierungsformen und Rechtsformen beschäftigen möchte, findet im ersten deutschsprachigen Buch von Stephanie Wild vom Netzwerk Solidarische Landwirtschaft einiges an Informationen.

2012 hat das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft den Utopia-Award im Sonderpreis Subsistenz gewonnen. Mitglieder von www.utopia.de konnten über verschiedene Konzepte abstimmen.

Informationen zur internationalen CSA-Bewegung (community supported agriculture) (englisch).

Weitere Solidarische Landwirtschaften und Initiativen rund um Hannover

Adolphshof in Hämelerwald

Solidarische Landwirtschaft Dahlum im Braunschweiger Land

Solidarische Landwirtschaft Dalborn im Lipper Land

Rund um Lebensmittel

Sooo viele Lebensmittel werden jedes Jahr vernichtet, weil sie erst gekauft, dann aber nicht mehr gegessen werden. Das muss doch nicht sein. Bringt sie entweder zur Tafel oder bietet sie auf einer Plattform wie Foodsharing.de an.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Da wir unser Gemüse bio-vegan anbauen, hier zwei Links zu veganen Läden in der Region Hannover: Natures Food in der Limmerstraße in Hannover von unserem Mitglied Christian Leibeguth. Die Produkte aus dem Laden kann man auch online bestellen unter www.hallo-vegan.de.

In Gehrden gibt es jetzt auch einen Online-Shop für vegane Lebensmittel unter http://calenberger-veggie.de.

Banner für Vernetzung

Wenn Du Dich mit uns vernetzen willst (z.B. als Solawi oder Solawi-Initiative oder als Mitglied unserer Solawi), kannst Du nachfolgendes Banner auf Deiner Webseite hinterlegen. Schicke Deinen Code im Bereich Kontakt an die Adresse für die Mitgliederverwaltung damit wir Deine Seite auch verlinken können.

banner