SOLIDARISCHE LANDWIRTSCHAFT WILDWUCHS

Wintersalate '23

15. Februar 2023

Wer sich in Deutschland saisonal ernähren möchte, bekommt in den Wintermonaten viel Gelegenheit, mit Kohl kreativ zu werden. Weiß- und Rotkohl, Kohlrabi, Wirsing, Steckrübe (auch aus der Familie der Kohlgewächse), Grünkohl oder Rosenkohl gehören zu den Kulturen, die wir im Spätherbst einlagern und die es im Winter in der Gemüseverteilung gibt. Dazu gesellen sich Kartoffeln, Möhren und weiteres Lagergemüse.

In diese Zeit ist es dann richtig schön, auch mal frischen Salat zu ernten und verteilen zu können. Im – natürlich unbeheiztem – Folientunnel bauen wir zum Beispiel Postelein, Feldsalat, Asiasalate, Scheerkohl, Petersilie und Schnittsalat an. Dass diese Kulturen im Winter in unseren Breitengraden überhaupt wachsen, haben wir dem Treibhauseffekt in den Folientunnel zu verdanken! So hatten wir an den sonnigen Tagen im Februar schon starke 26°C in den Tunnel, was den Pflanzen natürlich sehr gefällt. Der sehr beliebte Feldsalat wächst sogar im Freiland und trotz den Minusgraden. Praktisch – denn diese Wintersalat-Kultur hat zudem eine hohe Nährstoffdichte Gerade zu einer zeit, in der außerdem wenig frisches Gemüse verfügbar ist, liefert er uns unter anderem viel Eisen und Vitamin C.

Die Wintersalate sind die perfekte Ergänzung zum Lagergemüse und erfreut die Mitglieder! Lasst es euch schmecken!

IMPRESSUM

Solidarische Landwirtschaft Gemeinschaftsgärtnerei Wildwuchs e.V.

Göxer Str. 27
30989 Gehrden

Niedersachsen Amtsgericht Hannover VR 201923

WIR SIND NICHT ALLEIN

Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

https://www.solidarische-landwirtschaft.org/startseite/

Solawi Hannover

https://solawi-hannover.jimdofree.com/

Gut Adolphshof

https://www.adolphshof.de/landwirtschaft/
solidarische-landwirtschaft/     TEST

VERNETZT

Folge uns auf Instagram

Cookie Consent mit Real Cookie Banner