Fragen zur Mitgliedschaft

WIe kann ich Mitglied werden?
Schreibe uns über das Kontaktformular, wir schicken dir dann das Passwort für den Dokumentenbereich zu. Dort findest du ein PDF mit der Beitrittserklärung. Dieses entweder ausdrucken und postalisch an die Adresse im Formular schicken, oder wieder einscannen und per Mail an den Vorstand schicken. (gerne Variante B – Mail mit PDF-Anhang!)

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Schreibe uns eine Mail mit deinem Kündigungswunsch. Aber bitte beachten:
Die Kündigung muss bis zum 30.09. des laufenden Jahres erfolgen und ist dann zum 31.12. des Jahres wirksam. Später einlaufenden Kündigungen werden erst zum 31.12. des nächsten Jahres rechtsgültig.

Warum ist die Frist so früh und die Kündigung erst zum Jahresende wirksam?
Weil wir eine Jahresplanung machen und die gesamte Budgetplanung darauf basiert, dass ein Anteil immer bis Jahresende läuft. Sonst könnten wir unseren Gärtner*innen keinen Lohn mehr zahlen und unseren Verpflichtungen gemäß Kooperationsvertrag nicht nachkommen. Die lange Kündigungsfrist ermöglicht es uns, entweder das nächste Jahr mit weniger Anteilen zu planen oder durch verstärkte Werbemaßnahmen selbst nach Ersatz zu suchen.

Kann ich meine Mitgliedschaft auch im laufenden Jahr beenden?
Theoretisch ja, kannst du. Du benötigst lediglich eine Person, die für dich nachrückt und den Beitrag, den du monatlich zahlst, bis Jahresende in ihrer Mitgliedschaft weiterzahlt. Damit wird wieder die Planbarkeit des Jahresbudgets gewährleistet.

Ich habe keinen Ersatz gefunden. Kann ich trotzdem vor dem 30.09. kündigen?
Du kannst deine Kündigung schon an uns senden. Wir setzen dich dann auf eine Kündigungswarteliste. Du verbleibst weiterhin als Mitglied in der Solawi bis wir (oder du) Ersatz gefunden haben. Spätestens am 31.12. des Jahres endet deine Mitgliedschaft automatisch.